Milchgeschichten von und für Milchliebhaber/-innen

Milchkafi wird alle zwei Wochen auf Radio Central, im Rahmen des Ländlerzmorgens, ausgestrahlt. In der Sendung geht es um Wissenswertes aus Land- und Milchwirtschaft für Konsumentinnen und Konsumenten.

Einen ganzen Strauss an Milchgeschichten hat die ZMP im Rahmen ihrer Frühlingsoffensive publiziert. Die Frühlingsoffensive war unsere Antwort auf den Lockdown im 2021 (Veranstaltungen mussten abgesagt werden). Wir haben Milchfans (Promis) aus der Zentralschweiz interviewt und sonst allerlei Interessantes rund um Milch publiziert. 

2022/2023

Milchkafi Radio Central

Interessante Beiträge unteranderem rund umd das Thema Milch und Käse im Milchkafi auf Radio Central.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (21. April)

Milchfan-Geschichten

Unterwegs mit Oliver Kuhn: Er bereitet sich auf die Suche nach Milch-Fans und deren Lieblingsrezepten vor. Da darf ein kräftiger Schluck Milch nicht fehlen.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (5. Mai)

Milchfan Andy Wolf

Bereit für unseren ersten Milch-Fan? Hier erfährst du mehr über Andy Wolf und seine Milch-Geschichte. Welche Milchprodukte stehen bei ihm im Kühlschrank und welches Swissmilk-Rezept hat er sich ausgewählt?

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (6. Mai)

Beitrag ZMP «fonTimes»

Milch- und Käseproduktion in der Zentralschweiz - wohin geht der Weg?

Die Antwort auf diese Frage findest du im spannenden Artikel in der fonTimes (Ausgabe 5/21). Den ganzen Artikel findest du hier:

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (8. Mai)

Milchkafi Radio Central

Nachhaltigkeit der Milchproduktion in der Zentralschweiz. Hier geht es zum Beitrag.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (12. Mai)

Milchfan Damian Müller

Im Luzerner Seetal haben wir den nächsten Milch-Fan gefunden: Damian Müller. Direkt vom TV-Studio in den Stall: Unser Milchfan Damian Müller verrät, dass seine Begeisterung für Milch schon in frühen Kindheitsjahren begann – und dass er ein echter Geniesser ist.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (19. Mai)

Publireportage Luzerner Zeitung

Mit unserer ZMP Publireportage sagen wir unseren Milchproduzentinnen und -produzenten und unseren Geniesserinnen und Geniessern danke. Auch allen, die sich dafür einsetzen, unsere Milch in ihrer ganzen Vielfalt in unsere Kühlschränke zu bringen. Den ganzen Artikel findest du hier:

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (20. Mai)

Unterwegs mit dem Chauffeur

Milch bewegt: Täglich sammeln unsere Chauffeure und Chauffeusen mit ihren Milchtransportern 1,3 Millionen Kilogramm Milch im Einzugsgebiet der ZMP ein. Und dies an 365 Tagen – und bei jedem Wetter. Ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr die Milch näher zu uns Konsumentinnen und Konsumenten führt.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (25. Mai)

Milchkafi Radio Central

Am 13. Juni 2021 stimmen wir über die beiden Agrarinitiativen "Trinkwasser" und "Pestizidfrei" ab. Pirmin Furrer, Geschäftsführer ZMP, und Damian Müller, Ständerat LU, klärten im Milchkafi vom 22. Mai 2021 auf, warum es wichtig ist zwei Mal Nein zu stimmen.

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (31. Mai)

Milchfan Brigitte Breisacher

Unternehmerin und Powerfrau Brigitte Breisacher lässt uns in ihre Leidenschaft für Milch-Produkte einblicken – ganz im Sinne von "Milch bewegt". Unterwegs mit der Kraft der Natur».

Frühlingsoffensive ZMP 2021 (31. Mai)

Milchgirl 1984

Eine Milchgeschichte aus dem Archiv: Erkennst du das Milchgirl von 1984?