Interessenvertretung Käsereimilch ZMP

Die Interessenvertretung besteht aus den Präsidenten der Käsereigenossenschaften oder anderer Käsereiorganisationen, welche in der Tunnellösung ZMP sind.

Im Rahmen der Reorganisation strategische Ebene ZMP wurde 2023 neu die "Interessenvertretung Käsereimilch" gegründet, in der auch weitere Vertreter/-innen von Käsereigenossenschaften (Käsereimilchlieferanten Emmenaler AOP und Sbrinz AOP) Einsitz nehmen, welche nicht selbstverwertend Käse produzieren. Der Verein selbstverwertende Käsereien bleibt jedoch innerhalb der Interessenvertretung Käsereimilch bestehen. Mit der Reorganisation wird eine breitere Abstützung der Käsereimilch im Gebiet ZMP/in der Genossenschaft erreicht.

Die administrativen Aufgaben der "Interessenvertretung Käsereimilch" übernimmt die Käsereiberatung ZMP. Diese macht bereits schon die Administration des Vereins selbstverwertende Käsereien.

Administration:

  • Robert Schwarz, Fachverantwortlicher Käsereiberatung ZMP