01.03.2023
Emmi mit respektablem Gesamtergebnis 2022
Emmi bleibt in einem anspruchsvollen Umfeld auf Wachstumskurs und erzielt einen Rekordumsatz von CHF 4'230.0 Millionen. Das breit abgestützte, organische Wachstum von 7.0 % beruht auf der konsequenten Strategieumsetzung und differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie einem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio. Zur positiven Umsatzentwicklung beigetragen haben das anhaltende Momentum in den Auslandsmärkten, strategischen Nischen und bei Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte sowie die Dynamik im Heimmarkt Schweiz. Weitere Fortschritte bei der Portfoliotransformation, beschleunigte Effizienzprogramme und verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen begrenzten den Einfluss der massiv höheren Inputkosten auf die Gewinnentwicklung. Das bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 266.1 Millionen und die bereinigte Reingewinnmarge von 4.6 % liegen innerhalb der kommunizierten Bandbreite. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet Emmi mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 % bis 4 %, einem Ergebnis auf Stufe EBIT zwischen CHF 275 Millionen und CHF 295 Millionen und einer Reingewinnmarge von 4.5 % bis 5.0 %.